schock

24Dez2017

gestern abend sind zwei bekannte aus dem ort in einen car crash geraten. wir hatten samstag-nacht-schicht oder auch busy-busy-schicht und murph, der türsteher vom foto kam zu mir und meinte leon wird grad aus dem auto geschnitten.. leon ist glaub ich ungefähr so alt wie ich  ist deutscher und kommt aus stuttgart, weshalb ich ihn ganz gut kannte, obwohl er im saints, der anderen dorfkneipe/bar arbeitet. seine (glaube nicht feste) freundin ellen ist für 2 wochen grad hier zu besuch und beide wohnen bei murph. da ich mich mit ihr ziemlich gut verstehe, hat mir murph direkt bescheid gesagt und meinte, dass sie bei ihm ist. haben dann die ganze zeit krankenwagen feuerwehr etc am pub vorbeifahren sehen. das war sein letzter tag hier, heute wollten sie nach christchurch weiterfahren. er wurde mit hubschrauber abgeholt und nach wellington gebracht, befindet sich in lebensgefahr. bin so geschockt davon wie schnell sowas passieren kann und das ist noch nicht mal das schlimmste. grade habe ich mit meiner miotbewohnerin nicole darüber geredet, sie meinte, er ist nichtmal gefahren, sondern es war der chef (also der koch) von robbie's, einem weiteren restaurant auf der anderen straßenseite. ich kannte ihn nur vom sehen, da unser koch danny (ein witziger inder aus kerala) sehr gut mit ihm befreundet war und immer mit 3 oder 4 anderen indern, die auch dort gearbeitet haben, rumgelaufen ist. bin mir ziemlich sicher, dass sie sogar zusammen gewohnt haben. auf jeden fall saß der am steuer und ist verunglückt, also tot jetzt. einfach weg. von einem auf den anderen tag. in ein paar minuten. das ist so unglaublich schlimm, ich kanns halt echt nicht fassen. es ist immer dumm sowas auf sich zu projezieren und sich vorzustellen, wie es wäre wenn einem selbst das passiert wär, aber man macht es automatisch und auch eigentlich ja auch nur, um nachvollziehen zu können, wie es für andere ist. seine familie zb. die ist in indien, er ist hier gewesen, alles super und jetzt ist er gestorben. wow. einfach unglaublich. was ich damit auch sagen will, ist, dass ihr euch sicher sein könnt, dass ich hier jeden einzelnen moment lebe, alles voll ausnutze und es mir (abgesehen von dieser schockierenden tatsache natürlich) wahnsinnig gut geht . und auch wenn ich auf der karte weit weg bin, ändert das überhaupt nichts an irgendetwas. gerade an sowas sieht man, dass es null sinn macht, sich gedanklich immer in der vergangenheit oder zukunft zu befinden und nur mit pläne schmieden und dinge nochmal überdenken beschäftigt ist, weil der jetzige moment alles ist was zählt.