routeburn track & wanaka

01Dez2018

(es ist nun fast 3 jahre her, aber ich speicher grad den blog als screenshots ab. dieser und die folgenden einträge waren seit über 2 jahren in meinen handy notizen gespeichert und habe ich aus irgendeinem grund nie gepostet. leider habe ich nicht mehr viele bilder, daher alles bilderlos.)

letzte ereignisse in nz waren diese und beide, obwohl jetzt schon recht lange her, definitiv nennenswert. 

 

routeburn war zu cris' geburtstag, es war absolutes scheisswetter, was aber dazu geführt hat, dass wir die einzigen menschen weit und breit waren, auf diesem sonst extrem beliebten great walk.

wenn man den ganzen track machen würde, geht das glaub ich so etwa 3-4 tage, wir sind aber in einem tag nur zur ersten hut und haben dort übernachtet, sind dann am nächsten tag noch etwas weiter hoch. da es durch die höhe zum ende hin aber einfach angefangen hat aus dem regen schnee zu werden, war wohl die avalanche gefahr recht hoch und wir durften nur bis zu einem gewissen punkt. das sagte uns eine mitarbeiterin des teams, das wir am nächsten tag dort getroffen haben. es wurde mit helikoptern ganz viel zeug da abgeladen, damit das team die hütte und wege für die saison, die nur ne woche später begann, vorbereiten kann. eine nacht in der hütte würde dann so $150 kosten und wir haben 16 gezahlt. absolut krank, wenn man drüber nachdenkt, aber in einer season kommen da wohl so 18000 menschen lang. die nacht war scheisse kalt aber alles in allem ein sehr lohnenswertes abenteuer.

 

wanaka war dann glaube ich ne woche später, als das wetter so um 180° umgeschwenkt hat. mein eigentlicher plan, nach dunedin zu hitchhiken, wurde davon zerstört, dass ich echt krank war und mich nicht mit ner erkältung an die seite der straße stellen wollte.

da ich aber nicht meine, extra für das wochenende requesteten freien tage verschwenden sollte, ließ ich mich dann überreden, mit nach wanaka zu kommen, wo ein freund von cris eine art campingparty für seinen chef organisierte, mit helikopter für paragliding und solche sachen.

wir sind also schon eine nacht vorher gefahren, um dan und ein paar anderen leuten beim lichter und andere sachen aufbauen zu helfen. das ergebnis war glaube ich das mit abstand coolste setup, was ich bis jetzt je gesehen hab. lichter in allen büschen, hängematten zwischen bäumen, in so einer kleineren baumecke, richtig gemütlich, dann fairylights zwischen den bäumen gespannt, die stage war aus einer art riesen zeltkugel gemacht, mit pinata und diskokugel vorne, ein light DJ der für die lasershow zuständig war, ein richtiger dj am nächsten tag dann, spendenbox für die finanzierung, dixieklos usw, alles perfekt organisiert. wir sind dann am nächsten tag, dem tag der party, von dort (etwas außerhalb wanakas, auf einem extra dafür gemieteten stück land eines farmers) in die town gehitchhiked, weil das auto mittlerweile schon von zelten umzingelt und geblockt war. wir sind also zu der besten pizzeria der welt gegangen und haben von dort aus unsere befreundete wg gruppe von meinem hanmer-mexikaner seba dazu überredet bekommen, dass sie spontan alle ins so anderthalb stunden entfernte wanaka kommen, um die wohl beste party der welt nicht zu verpassen. 

als wir dann wieder zurück kamen, gings auch schon so gut wie los, der helikopter war da und brachte ungefähr 70-80% der leute (es waren mittlerweile etliche zelte und autos dazugekommen) auf einen berg direkt vor dem gebiet. diese kamen dann nach etwa einer stunde, als alle oben waren (immer nur 6 leute at a time), alle nach und nach runter, machten saltos und andere akrobatische tricks und sind dann auch als wir rüber zum strand gingen, teilweise im wasser gelandet.

das beste was uns dort erwartete aber war purple, ein zahmes lamm von einem der typen, was mich ohne zu übertreiben zu dem glücklichsten menschen der welt gemacht hat. es tollte wie ein kleiner hund herum, man konnte es streicheln (SOOO weich oh mein gott!!) und er hats auch einmal wie ne kleine katze gepackt und rücklings auf seine beine gelegt, um den bauch zu kraueln.

weil mein handy vorher, einfach den geist aufgegeben hab sind das leider die einzigen bilder die ich habe. 

           

es war die ganzen zeit über knapp an die 30 grad zum ersten mal nach dem winter und allen in allem wahrscheinlich mit das beste woochenende und generelles erlebnis in meinem ganzen leben.