leaving queenstown

07Nov2018


also ich bin jetzt endgültig aus nz raus.
sehr sehr traurig drüber.
im moment bin ich auf dem weg nach kuala lumpur sitze im flieger den ich fast verpasst hätte.

ich spule zurück.

queenstown.

donnerstag, 01. oktober

meine letzte schicht @ pub. eigentlich hätte ich einen dirty pint trinken müssen und danach in den see geschmissen werden aber es war so spät dass wir nichtmal genügend staff hatten die mich reinschmeissen konnten.

also am freitag, 02. oktober

hatte ich frei und bin um 12 zum tattoo shop gegangen hab mir eine neuseeland karte tätowieren lassen auf meiner rippe (tat ganz schön weh da, aber da es nur outlines waren, ging es super schnell) und bin dann zur post und hab nachgefragt wie viel es kostet sachen nach hause zu schicken, weil ich meine wintersachen nicht mit nach asien schleppen wollte und auch mein skateboard wahrscheinlich nicht ausserordentlich viel benutzen würde. da es aber in keine der kartons dort passte, bin ich in town zu allen sport und skateboard shops gegangen und hab im 3. laden eine richtig gute skateboard verpackung bekommen, die perfekt war um alles reinzuquetschen. weil es dann schon nach 5 war und die post von dann das ganze wochenende geschlossen ist, musste ich es mit meinem freund lassen, der es baldmöglichst nach berlin sendet.
dann bin ich zu dem schwester restaurant mit meiner deutsch-iranischen besten freundin lale und meinem mexikanischen freund cris, um das erste und letzte mal meinen 50% discount aufs essen zu nutzen. hatte also ein echt leckeres veganes lentil tofu bourgignon (wie auch immer man das schreiben würde)

lale musste dann gehen und mein anderer mexikaner ist zu uns gestoßen. habe dann allen goodbye gesagt und bin danach zurück zu pub on wharf um meinen dirty pint, eine mischung aus allem möglichen ekligen zeug in nem pint glas, zu trinken, weil ich aufgrund der tattoos nicht wie geplant in den see geschmissen werden konnte.

samstag, 03. oktober

wollte ich eigentlich nach dunedin, eine stadt and der ostküste, hitchhiken und dann am nächsten tag weiter nach christchurch, jedoch regnete es den ganzen tag, blies also alle pläne in die richtung ab.

außerdem mache ich mich tatsächlich endlich ans flüge buchen, was ehrlich gesagt rückblickend ziemlich lustig ist. finally einen tag bevor ich queenstown verlasse, komme ich auf die gar nicht mal so dumme idee flüge zu buchen. achso und mir ist außerdem auch während des prozesses eingefallen, dass ich ein visum für vietnam gebrauchen könnte. die flüge gestalten sich dann doch eher schwieriger und ich entscheide, über melbourne zu fliegen und eine nacht dort zu verbringen.
bin dann nur nochmal ins town center um den restlichen leuten tschüss zu sagen. eine freundin fragt mich, ob ich ein visa für australien habe, was mich erneut etwas überrascht, da ich nicht wusste, dass ich eins brauche. da es wochenende ist, macht es aber eh keinen sinn sich da großen stress zu machen, weil die die visas nur werktags bearbeiten. mein flug geht aber erst 15 uhr, ich sollte also okay sein.

abends bin ich mit cris zu sebastian (mexikaner nummer 2) und seinen flatmates, haben einen film geguckt, ein weiterer abschied und sind dann nach hause.

sonntag, 04. oktober

viel zu spät aufgestanden, viel zu spät gefrühstückt, viel zu spät um von queenstown in einem tag bis nach christchrch zu kommen.
ich steh also tanzend im nieselregen mit einem christchurch schild am straßenrand und werde auto für auto angelacht oder kriege daumen hoch gezeigt.
ein älterer mann hält endlich an und ich werde so ca 40 minuten weitergebracht nach cromwell. sehr netter kiwi ursprünglich aus dunedin, setzt mich an der seite der road die nach christchurch geht ab. nach 1 minute hält ein mädel in nem mietauto an, ich steige ein, sie geht nach christchurch will aber auf halbem weg bis um 11 abends in tekapo bleiben, um sterne zu gucken. ich könnte theoretisch mit ihr bleiben, will aber nicht mitten in der nacht in christchurch ankommen. insbesondere, weil pat und rod erst abends um 9 aus hawaii wiederkommen und ich mich so schon schlecht fühle, für sie nach dem langen flug eine last darzustellen.

nachdem wir lake pukaki und sein wahnsinnig türkises wasser bewundert haben und sie mich in tekapo absetzt stehe ich wieder an der straße, ein auto hält auf der anderen straßenseite und setzt eine weiter hitchhikerin ab, die in die richtung aus der ich komme will. wir stehen also auf der windigsten straße, mit dem schönsten ausblick und ich gewinne den contest, ein vollgepacktes auto mit zwei kayaks hält, zwei mittelalte kiwis, einer asiatisch aussehend, der andere erzählt mir, dass seine tochter auch lena heißt, was ich ehrlich gesagt immer noch ziemlich verwunderlich finde. ich habe seit gefühlten jahren keine andere lena mehr getroffen, was mich fast dazu gebracht hat den namen etwas zu mögen. und dann ein kiwi, ziemlich cool eigentlich. ich erzähle also zum dritten mal meine earthquake story (an diesem tag versteht sich, ich hab die story insgesamt locker über hundert mal erzählt) und sie bringen mich straight nach christchurch, wo ich einen freund treffe, den ich in queenstown kennengelernt habe. er und seine flatmates wohnen in einem richtig coolen, aber ehrlich gesagt nur halbfertigen haus, dass, ja, wie gesagt, eine halbe baustelle ist. ich übernachte im endeffekt dann dort, was eine wesentlich bessere lösung ist, als pat und rod nach ihrem flug auch noch als gast zu belästigen.

am nächsten morgen werde ich dann von dem freund nach riccarton zu pat und rod gebracht, wo glynn zum kaffee trinken wartet und bill morrow auch noch dazu stößt, als schöne überraschung. ich habe seine spanische enkelin ganz am anfang in der ersten woche neuseeland kennengelernt. kann mich noch dran erinnern, dass ich mit ihr drüber geredet habe, wie mein englisch in der zeit hier hoffentlich besser werden wird und sie mir versprach, dass das definitiv der fall sein wird. und sie hat recht behalten, ich bin SO verdammt dankbar dafür, ich liebe es englisch zu sprechen und ich liebe sprachen und es fühlt sich so gut an, eine zweitsprache fließend sprechen zu können. man braucht nur übung. und ich hatte sie. anfangs war es so schwierig für mich sätze zu bilden und auszudrücken, was ich sagen wollte und dann kam es zu einem punkt nach ca nem halben jahr, wo ich es tatsächlich beobachten konnte, wie es von tag zu tag besser wurde. am ende war es nur noch feinschliff ohne mehr drüber nachdenken zu müssen, also habe ich die letzten paar monate angefangen, intensivst accents zu studieren. die differenzen von australischem und kiwi accent waren das schwierigste was mich bis zum ende immer noch etwas zeit gebrauchtb hat, sie zu unterscheiden. aber ich habe wirklichb spaß dadran, einen customer zu bedienen und von der ersten sekunde sicher zu sein woher dieser kommt. man kann leute teilweise sehr viel besser einschätzen dadurch, amerikaner zb brauchen außerdem auch immer eine extra behandlung wenn man sie bedient, aber der amerikanische akzent ist eh am einfachsten zu erkennen, könnte nur ne chance sein, dass sie canadians sind, den unterschied erkennen die meisten amerikaner aber auch nicht mal selbst.

ich schweife ab.

pat hat mich dann nachdem sie noch lunch für alle gemacht hat zum flughafen gebracht und ich bin eingecheckt, alles easy as, mein kumpel aus christchurch hat mir gesagt, dass ich den leuten beim check in sagen soll, dass ich ihn kenne und einen guten platz im flieger will. er arbeitet bei virgin australia als supervisor, das war auch der grund weshalb er damals in queenstown war. ich hatte aber schon eingecheckt, war also zu spät. somehow hat er denen aber vorher schon bescheid gesagt und die haben mir einen platz mit extra legroom gegeben und beide plätze neben moir geblockt, falls ich schlafen wolle. habe mich also sehr special gefühlt.

in melbourne angekommen bin ich dann mit dem bus zu meinem hostel, das ich beim warten auf meinen flieger gebucht hatte für $16. hab dann geduscht und konnte ewig kein wifi finden um meinem aussie freund, den ich aus indonesia kenne, zu schreiben. das war der, mit dem ich zusammen über brisbane geflogen bin, als ich zurück nach nz kam. wohnt in melbourne und hatte auch zeit, also sind wir was essen gegangen und er hat mir bisschen melbourne bei nacht gezeigt, es hat mich ziemlich an auckland erinnert, nur in besser.
ich meinte dann aus joke, dass ich eigentlich gerne meinen flug morgen verpassen würde um mehr zeit zu haben.

ja gut.

mein flug ging 10:35, ich wollte also um 7 ca aufstehen, um mit zwei bussen ne knappe stunde zum flughafen zu fahren und bisschen zeit zum sachen packen vorher und gates finde usw..

8:32 morgens ich wache auf. joa dis hat wohl nicht so super geklappt wa.
rückblickend wieder relativ witzig, in der situation absolut nicht. hab dann probiert uber runterzuladen usw und musste dann im endeffekt die rezeption ein normales taxi rufen lassen, was direkt kam und mich auf direktem wege zum airport gebracht hat. netter inder, der mir alles beste wünschte und mir von dem public holiday melbourne cup erzählt (der überall in australien UND nz richtig dick zelebriert wird, ein pferderennen also absolut nicht nice, aber witzig, dass ich genau an dem einzigen melbourne feiertag dort bin, ohne es zu wissen).

im endeffekt hab ich den flug nicht verpasst, war die letzte person, die eingecheckt ist und hatte auch keine ahnung ob ich das visum schon habe, es war aber in meinen mails ein glück.

da ich gestern wegen eddie (der australier) entschieden hab, direkt nach hanoi zu fliegen, weil er nicht weit von dort in nem hostel gearbeitet hat und meinte, dass der norden wichtiger ist, hab ich dann im flugzeug sitzend, mit einem balken wlan empfang vom airport meinen anschlussflug gebucht. ich bin noch nicht ganz sicher wie das alles abläuft, weil ich um 1 nachts ankomme und nicht wirklich für ein hostel bezahlen will, wenn ich nur ne halbe nacht bleibe. ich dachte eigentlich, dass ich ein einziges mal keine anderen freunde habe, die in vietnam sind, weil einer der iren aus bali, der bis vor kurzem noch da war und auch in dem hostel gearbeitet hat, ist wieder zurück in bali, aber es kommt viel besser: dani ist ungefähr zur selben zeit in hanoi wie ich, also treffe ich diesmal sogar familie!!! habe also defintiv was wodrauf ich mich freuen kann und das ist auch ungefähr der einzige plan den ich habe, mit ha long bay. ich hab einfach viel zu wenig zeit leider, aber ich werde einfach das beste draus machen. mal gucken ob ich es überhaupt schaffe, noch was von thailand zu sehen, oder die ganze zeit bis zum 19. in vietnam verbringe.

so, done, endlich. der eintrag hat mir 4 stunden flugzeit genommen, bin aber sehr müde jetzt.

bis in deutschland vermutlich. ich werde versuchen noch einen weiteren eintrag von meinen letzten größeren unternehmungen in neuseeland zu schreiben.

___________________________________________________________________________________________

so, da ich ja anscheinend erwartet hatte, dass der restliche flug relativ geschmeidig verläuft, muss ich da nochmal kurz einlenken.

diese bilder sind aus kuala lumpur. ein pinkes flugzeug und vegetrische nudelsuppe.

ich kam also nach einem weiteren flug in ho chi minh an und hatte dann so 3 1/2 stunden zeit um durch die passport kontrolle zu gehen, mein gepäck zu holen, im domestic terminal einzuchecken und nach hanoi zu fliegen. 

da mein visum approved wurde dachte ich halt, dass das alles easy as wird.

ich hab mich erstmal zum falschen passport schalter angestellt, bin dann aber zum richtigen rübergewechselt und hab bestimmt ne gute halbe stunde gewartet bis ich endlich rankam, nur um gesagt zu bekommen, dass ich mit dem foto auf meinem handy erstmal zum visa department muss. ich also, schon ultra gestresst, frage mich rum, fülle dann ein formular aus, gehe wieder zum schalter, die fragen wo meine restlichen dokumente sind. welche dokumente? scheinbar hätte ich das visum ausdrcuekn müssen. ich erkläre ihnen, dass ich in meinen rucksack leider kein drucker reinpasst und ich das visum erst am selben tag approved bekommen hab. er also zeigt zur seite sagt ja gehen sie da hin, ich folge also, warte an der seite. dann nach 10 min kommt er fragt wo mein visum ist und ich sag ich habs nur aufm handy, wie schon vorher. er zeigt auf einen kleinen bildschirm in der ecke, an dem ich wohl in ser zeit mein visum hätte ausdrucken sollen. ich mach mich also ran, schwitze schon wie verrückt, bin so gut wie sicher meinen flug zu verpassen und verfluche mich dafür, ihn so spontan gebucht zu haben. 

nachdem ich das visum angezeigt habe, versuche ich dem typen zu signalisieren, dass ich keine ahnung habe wie ich es ausdrucken kann, weil alles auf vietnamesisch ist.

er sagt mir, dass ich fotos brauche, ich sage, dass ich keine fotos habe, er sagt, dass sie welche machen können für $10. nachdem ich rausfinde, dass ich das alles in cash in der landeswährung bezahlen muss, mache ich mich also auf die suche nach einem geldautomat. anscheinend gibt es nur einen außerhalb des flughafens, der absolute wahnsinn. ich bin mittlerweile echt einfach nur ziemlich verzweifelt und frage mich so lange durch bis ich tatsächlich nach draußen gelassen werde, um geld abzuheben. weil ich keine ahnung von der currency habe und auch keine ahnung, wie viel mich der spaß insgesamt kosten wird, hebe ich auf gut glück 2 millionen vietnamesische dong (oder so ähnlich) ab. natürlich auch noch eine fette gebühr drauf. 

ich komme zurück, bezahle 900 tausend, was echt absolut dreist viel ist, so um die $60 nz dollar und ich musste schon knapp 30 für die online application bezahlen. 

mir ist alles aber eher scheiss egal, weil ich immer noch meinen flug kriegen muss. 

sie sagen mir ich solle mich hinsetzen und warten. 

was anderes bleibt mir eh nicht übrig weil die die ganze zeit noch meinen reisepass haben.

ein australier ist dabei am schalter grade komplett am ausrasten, schreit den beamten an, dass er jetzt nicht nochmal zur anderen seite der halle läuft, weil die leute ihn gerade eben hier her geschickt haben und er generell von jedem die ganze zeit woanders hingeschickt wird. ich fühle sehr stark mit ihm. 

ein mädel mit dreads, auch aus australien, fragt mich, was bei mir genau der fall ist. ich erkläre es ihr und sie sagt mir, dass sie überhaupt nicht wusste, dass man vorher online etwas beantragen muss.

nach einer zeit werde ich endlich aufgerufen und denke, ich werde jetzt zum fotos machen gebracht muss dann das visum ausdrucken, usw. aber sie drückt mir nur mein passport in die hand. als ich verwirrt gucke und frage, wos jetzt hingeht, zeigt sie mir das fertig eingeklebte visum. ich wünsche dem mädchen viel glück und mache meinen weg raus.

kriege meinen flug nach hanoi ganz locker und kann auf dem flug nach 29 stunden hustle und stress ohne ende (alles wegen meiner viel zu spontanen, schlechten oder eher gänzlich ungeplanten organisation) endlich einschlafen. das versuche ich dann so gut es geht im flughafen auf einer treppe weiterzuführen. alle bänke sind schon belegt, weshalb ich meinen rucksack halbwegs so platziere, dass ich etwas mehr stufe zur verfügung habe. nach zwei stunden halbschlaf wird ein platz frei und nach einer weiteren stunde krame ich mein handtuch und ein pulli als decke und kissen aus meinem backpack und kriege tatsächlich etwas richtigen schlaf. um 6:30 uhr mache ich mich dann auf den weg in die stadt zu meinem hostel, finde es sogar recht schnell und kann auch schon einchecken. hier bleibe ich jetzt für zwei nächte. war auch schon draußen unterwegs für sehr billiges frühstück und ersten vietnamese coffee und bin jetzt nach 43 stunden wieder in einem bett.

ich kann nicht fassen, dass alles im endeffekt immer klappt. teilweise finde ich fast, dass ich echt mal richtig auf die schnauze fallen müsste, um etwas strikter und geregelter zu planen. 

naja, mal gucken, wie die weitere reisezeit verläuft, hoffentlich stressfreier.