spontanes weihnachtsgeschenk an mich selbst

29Dez2017

joa, wie im letzten post schon angeschnitten, habe ich mir per handschlag (was ja immerhin 15% rechtlich vertragsbindend ist, oder so ähnlich) ein weihnachtsgeschenk gesichert. da michi ja gestern nach christchurch musse, um heute zu fliegen, hat er seit ner woche (sehr gut organisierte vorrausplanung) sein auto bei facebook für $3.500 reingestellt. da hier sehr viele ein auto haben, hat mich der verkauf veranlasst, auch mal nach einem zu gucken. gab einige ganz gute für so 2.500 nz dollar, die allerdings in christchurch waren. wie auch immer, hab es dann erstmal wieder verworfen, bis ich am 24. mit ihm drüber geredet habe und ich halt meinte, dass ich nur 1.300€ auf meinem deutschen konto habe, weshalb ich bisschen struggle habe, eins zu finden. er meinte "kannst doch meins haben", ich meinte daraufhin, dass er fast das doppelte will, er meinte er kriegts nicht los, musste den preis schon auf 3000 senken und wenn ichs haben möchte, gibt ers mir für wie viel ich habe. dadurch bleibts in der familie und ich könnte es ihm ohne irgendwelche umrechnungsgebühren aufs deutsche konto überweisen. in christchurch eins zu kaufen hätte in der tat nur nachteile gehabt, da ich durch den langen weg vllt direkt das erste genommen hätte, was ich mir angeguckt hätte und ich den besitzer nicht kennen würde, wenn ich was vergesse zu fragen, etc.

so nun zu den fakten.

es ist ein honda odyssey, automatik, bettgestell, matratze ist drin. kriege 2 mal bettzeug, bezüge, laken, 2 schlafsäcke mit dazu, besteck, campingkocher, geschirr, gewürze und konserven und sowas, so ein minisurfbrett, die styropordinger zum drauflegen, zwei sonnenbrillen 😀, picknickdecke, radio mit aux und usb anschluss (was mir in der tat SEHR wichtig ist, weil ich lange strecken im nirgendwo fahren muss), puh was weiß ich noch alles, bin auf jeden fall super ausgestattet, war mit ihm zusammen tanken, sodass ich die basics erstmal weiß (alles andere, licht, automatikschaltung, alles erklärt bekommen, die scheibenwischer hinten sind kaputt, die vorne haben ne kleine macke, die aber nicht weiter stört, sind schon durch strömenden regen und alles gefahren).

auch der schlüssel funktioniert einwandfrei11felix, entwarnung!

verkauf bzw kauf war super duper easy, nicht vergleichbar mit deutscher bürokratie, registrierung hab ich für 7 monate gemacht, versicherung hab ich mir zuerst alles bei ami angehört und war kurz davor wegen der super beratung einfach zu machen, hab dann aber gesagt ich würd mir gerne noch ne zweitmeinung einholen, bin noch zur aa gegangen, die hatten $240 für thirdparty (nur der schaden der anderen, und auch nur wenns nicht mein fault ist) für 12 monate, wenn ich nur 7 monate nutze krieg ich fast 100 wegen den ungenutzten monaten wieder zurück, bei ami wäre das 9 monate ohne rückzahlung fürs gleiche 235 gekostet, weshalb ich dann die aa genommen hab.

habe also ohne jegliche hilfe (nur mentale unterstützung von michael, der aber nur im selben raum saß) ein auto gekauft, registriert und eine versicherung abgeschlossen, was sich verdammt geschäftsmäßig angefühlt hat, obwohls hier halt wirklich alles einfacher als einfach ist. muss in ner viertel stunde arbeiten und mich noch umziehen also hier ein paar bilder, ich bin überglücklich und habe mein deutsches erspartes gut investiert und ein teil meines lohns hier in die versicherung alles auf einmal rausgehauen damit ich mir keine sorgen mehr drum machen muss. das auto heißt im übrigen grandma loulou (eigentlich lulu, sorry michi)

(nicht auf das kabel achten, hab ich nur im auto gefunden paar sekunden vorher)