hanmer springs & immigration

27Nov2017

gestern (sonntag) sind wir nach hanmer springs gefahren. dort haben wir eine ziemlich sehr hohe rundfahrt mit dem auto gemacht. teilweise sind neben bzw unter uns wolken gewesen. das 2. bild zb ist so weit oben auf der spitze, dass man schon fast denkt es ist ziemlich flach und man nicht direkt abhänge sieht.

 

nachdem ich bei der arbeitsstelle meinen chef "nabby" (alan mcnabb) getroffen habe, der echt cool war und mir erzählte, dass 60% der arbeiter backpacker aus der ganzen welt sind, sind wir in die thermal pools gegangen. ein paar sind wirklich natürliche thermal quellen, in die man auch nicht untertauchen darf und stinken echt hart. einige sind aber auch einfach normales wasser, erwärmt von unten drunter quasi. der wärmste pool war logischerweise natural und 43°C also in der tat schön warm, lange hab ichs dadrin nicht ausgehalten.

zu dem job sag ich mehr wenns soweit ist, wirkt aber sehr cool und ziemlich passend. ich weiß aber auch noch nicht was genau ich machen werde, deshalb bald mehr dazu.

 

heute (montag)

bin ich im city centre zum immgration office wegen meines visums und hatte die positivste ämter erfahrung meines lebens. ich H A S S E ämter auf alles in der welt wirklich in berlin hat mich so gut wie jeder ämtergang tränen und aggressionen gekostet, ohne zu übertreiben. hier bin ich reingekommen, alles war ausgeschildert, freundliches personal, leute im warteraum reden mit einem/einander, weil trotzdem alle etwas confused sind, wie das mit dem warten nun genau abläuft, da die leute einfach in der reihenfolge rangenommen werden, wie sie ankommen. allerdings hat dann auch eine frau lachend gesagt "at least that makes people talking" wo sie halt komplett recht hatte, es war eine entspannte athmosphäre in berlin ist es quasi schon unangenehm andere zu grüßen, weil jeder so überhaupt kein bock hat.

als ich dann dran war wurde mir gesagt mein problem (hatte die passport number meines visums falsch angegeben) ist nicht gravierend und kann problemlos korrigiert werden, jedoch kann es sehr viel zeit in anspruch nehmen. ich war natürlich erstmal etwas geschockt, weil ich in ca 2 wochen arbeiten wollte und ich dafür logischerweise das working visa brauche. als die frau mein gesichtsausdruck sah, fragte sie mich, ob das problematisch ist. ich fragte, wie lange denn genau, sie fragte daraufhin, ob ich erstmal noch arround christchurch bin, ich antwortete ja, a few days. sie lachte nur und sagte, wenn sie von einer langen zeitspanne redet, meint sie damit ein paar stunden. ich (fast geschrien) OH I THOUGHT WEEKS.

lange rede, kurzer sinn: damit ich nicht nochmal kommen muss, sollte ich meine e-mail adresse aufschreiben, sie hat ne kopie von meinem pass gemacht, ich konnte gehen und hatte ein paar stunden später ne mail mit meinem gültigen visum.

bin dann noch in der stadt rumgelaufen, hab n kaffee in einem der tausend coffee shops getrunken

(ungelogen einer oder sogar DER besten kaffees meines lebens)

danach bin ich noch in die re:START mall, eine (nur noch sehr kleine) containerstadt, die nach dem erdbeben als übergangs geschäftsmall gedacht war, aber immer noch sehr beliebt ist. es gibt sehr geile essensstände, unter anderem griechische souvlaki (muss ich nächste mal holen), habe diesmal die variante ohne pita genommen.

wollte noch irgendwas ergänzen aber mir ist es entfallen.. naja

morgen kommt die spanische enkelin von sylvia moreau zum dinner, sylvia kenne ich selber noch nicht, aber sie will mich unbedingt auch noch ein paar tage bei sich wohnen haben und mir den arthurs pass zeigen. bin gespannt haha.

jetzt ist schon nach 22 uhr und ich muss noch meine wäsche im garten abhängen verdammt.

gute nacht bzw schönen montag euch!