bali nach lombok

01Aug2018

jetzt bin ich hier, in lombok. nebeninsel balis, im gegensatz zu bali wieder muslimisch. ich bin im süden, war heute an dem schönsten strand den ich bis jetzt je gesehen habe, was morgen aber nochmal übertroffen wird, weil ich frühs einen shuttle bus zu den gili islands gebucht habe. ich schlafe heute nacht alleine in einem queensize bed, das erste mal seit februar (lol) und mein homestay ist bis jetzt das wundervollste plätzchen, in dem ich auf meiner reise übernachte. die leute sind so nett, bringen mir morgen meine frisch gewaschene wäsche, machen mir frühstück (bananen, da ich weder ananas pancakes, omelette oder scrambled egg esse) und waren die gastfreundlichsten menschen in person. die leute die dort mit mir schlafen (ungefähr 5 weitere würd ich schätzen), sind alle sehr nett und offen und allgemein bin ich mir fast sicher, dass ich hier nochmal zurückkehren möchte.
die geschichte, wie ich hier hergekommen bin, also letzte nacht quasi, ist alerdings weniger rosig.

*dramatische pause*

*zurückspul geräusch*

36 stunden vorher

morgens bin ich mit einem taxi in ne andere stadt eigentlich um endlich einen surfkurs zu machen aber als ich ankam war einfach absolut keiner aufm wasser weil die wellen extrem hoch waren und da ich nicht wusste was ich machen soll bin ich dann zu nem busunternehmen und hab einen shuttle gebucht zum hafen nach lombok.
erstmal hatte der bus ne halbe stunde verspätung und durch den verkehr ist dann die ganze truppe dem bus entgegengelaufen um zeit zu sparen.
irgendwann zwischendrin hat mir dann manon, meine freundin, die gerade (dummerweise) genau diesen weg rückwärts zurücklegte, geschrieben, dass es wohl 14 stunden für sie dauert, weil die wellen im hafen zu hoch sind um anzulegen und die fähre dann auf dem wasser warten müsse. ich wusste also absolut nicht, ob und, wenn ja, wann ich ankommen würde. das erschwerte die planung natürlich etwas, weil ich kein hostel für die nacht buchen wollte, wenn ich im endeffekt eh erst am nächsten morgen ankommen sollte.

nachdem wir irgendwie 4 zwischenstopps hatten haben die uns auf dem weg zum letzten halt in ein anderes kleineres auto verladen wieder wegen des verkehrs da der bus irgendwie nicht durchkommen würde oder so. das hat alles ungefähr 5 stunden gedauert obwohl der direkte weg von kuta nach padang bai alleine ca 2 gewesen wären. nun gut, nachdem ich mich zum ticketschalter durchgefragt habe dann irgendwann tatsächlich auf der fähre gelandet bin.
der hafen und die fähre selbst war alles irgendwie sehr zwielichtig und schäbig, ich hatte die ganze zeit keine ahnung was passiert und generell fühlt sich diese komplette reise seit morgens an als würde ich einfach nur einer art anleitung folgen, die mir irgendjemand sehr schlecht erklärt hat. einfach sehr surreal, keine meiner entscheidungen habe ich wirklich bewusst getroffen, sondern einfach nur indem ich rungelaufen bin und einfach mal nachgefragt hab, weil ich keine andere idee hatte.



dann hab ich da auf der fähre in meinem klappsitz paar stunden gepennt in soner halle, mein vorbereitetes essen gegessen, meditiert und bin dann nachts um kurz nach 1 oder so angekommen.
wie ich natürlich die ganze fahrt schon wusste, hatte ich keine unterkunft und keinen transport und musste mit so 10 taxifahrern verhandeln, die alle viel zu hohe preise wollten. dann bin ich am ende mit nem roller ne dreiviertelstunde zu dem ort wo ich hinwollte gefahren, was schon anstrengend genug war mit meinem 20 kilo backpack aufm rücken. der dumme fahrer hat mich aber nicht zum hostel gefahren was ich kurz vorm losfahren rausgesucht hatte also musste ich um halb 3 nachts ne halbe stunde mit meinem ganzen fetten gepäck laufen und den weg finden. habe zwischenzeitlich sogar zuflucht vor einem anderen homestay mit offenem zaun gesucht, um dort zu schlafen, da lag aber dann einfach schon irgendwer. also bin ich weitergelaufen, auf dem weg zu meinem hostel, von dem ich schon wusste, dass es keinen platz mehr haben wird, da ich einen der taxifahrer überredet habe dort anzurufen.
während ich also so in meiner absoluten ungewissheit mit zwei fetten rucksäcken lief kam auf einmal die polizei und hat gefragt wo ich hingehe. ich natürlich direkt gesagt, in der hoffnung, dass sie mich den rest des weges bringen, was dann auch so passiert ist.
haben mich also nachdem sie tausendmal irgendwelche leute nach dem weg gefragt haben, abgesetzt, den nachtwächter dort geweckt und noch ein schönes foto mit mir gemacht. von den 3 waren auch glaub ich zwei nur irgendwelche freunde die nichts zu tun hatten und deswegen mit dem polizisten rumgefahren sind.


der nachtwächter hat dann noch einen anderen mitarbeiter geweckt, der mir dann gesagt hat wo ich meine sachen hinstellen kann. ich hab mich dann in eine der hängematten gepflanzt und kam absolut nicht auf die vergangenen bzw. immer noch passierenden ereignisse klar.
hab dann zu guter letzt um halb vier auch noch einen engländer kennengelernt der von irgendeiner party kam und mir dann in der hängematte daneben gesellschaft geleistet hat.
jetzt gerade sitze ich einen tag später im shuttle bus zum nächsten hafen und fühle mich ganz wohl neben einer (ziemlich sicher) australierin, die heute morgen halb sechs ihren flug nach bali verschlafen hat.

 

das war mein essen und der frosch

das ist das hostel

der strand von kuta lombok und die fähre nach gili